Die Entstehung des Pfadfindertums

aktuelle Logos der Weltverbände1907 hat es mit dem ersten Lager auf der Insel Brownsea, Großbritannien begonnen. Unser Gründer Baden-Powell hat Buben einfach auf ein Lager eingeladen.

Das allererste Pfadfinderlager. Schon 1920 wurde in London das erste Weltpfadfindertreffen abgehalten. B.-P. gab ihm den Namen "Jamboree", was "friedliches Treffen aller Stämme" bedeutet.

Wie schon auf der Gründerseite erklärt, hat es 1907 mit dem ersten Lager auf der Insel Brownsea begonnen. Dabei war das gar nicht so einfach. Die Eltern der Buben hatten zunächst große Bedenken, die Kinder dorthin fahren zu lassen.

B.-P. aber hatte mehrere Ideen:

Er wollte ...

... jungen Menschen die Abenteuer eines Lagers und das Leben in der Natur zeigen
... die so genannte Patrulle als kleine, überschaubare Einheit erproben
... jedem in der Patrulle Verantwortung übertragen

ImageDazu teilte er die Buben in vier Kleingruppen - also Patrullen - ein. Sie hießen Raben, Schnepfen, Stiere und Wölfe.

Neben dem Lagerleben und Spielen lehrte er sie auch die Wichtigkeit von Religion, Gemeinschaft und Toleranz.

Nach dem Lager in Brownsea und der Veröffentlichung von "Scouting for Boys" (deutscher Titel: "Wie man Pfadfinder wird") wurde die Idee des Pfadfindertums immer weiter bekannt, sodass bald in vielen Ländern PfadfinderInnengrupen entstanden.

B.-P.'s Frau Olave übernahm den Aufbau der Pfadfinderinnen, der "Girl Guides". Für Mädchen war es in der damaligen Zeit nicht so selbstverständlich gemeinsam mit Buben die Freizeit zu verbringen und dasselbe zu tun, wie es heute ist. Deshalb wurden 1910 die Girl Guides als getrennte Organisation gegründet.

1920 wurde in London das erste Weltpfadfinderlager abgehalten. B.-P. gab ihm den Namen "Jamboree". Alle 4 Jahre (mit einigen Unterbrechungen) wird seither so ein WeltpfadfinderInnentreffen veranstaltet.

1951 fand das 7. Jamboree in Bad Ischl, in Oberösterreich, statt.

Um die PfadfinderInnenarbeit auf der ganzen Welt besser gestalten zu können, wurden schließlich die beiden Weltverbände gegründet:

Für die Mädchenverbände:

ImageWAGGGS
(= World Association of Girl Guides und Girl Scouts) mit dem Sitz in London (England)

 

 

 

 Für die Bubenverbände:

ImageWOSM
(= World Organization of the Scout Movement) mit dem Sitz in Genf (Schweiz)